Lehrende: Sebastian Wucherer
Veranstaltungsart:
nach gewählter Lehrveranstaltung
Orga-Einheit: Kultur der Metropole / Kultur - Digitalisierung - Metropole
Anzeige im Stundenplan:
KDM: Utopie Dystopie
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Standort:
Hamburg
Unterrichtssprache:
Englisch
Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen:
- | 25
Leistungsnachweis:
Beschreibung:
Utopia or dystopia? A techno-sociological look at digitalisation
In this seminar, we will ask ourselves many questions together. However, the focus will be on the following: What do we as a society actually expect from this when we desire "digitalisation"? We see digitalisation as a process that is by no means inevitable, but is always based on the ideas and expectations of society as a whole, at the latest when it comes to its concrete form.
What problems do we see in the present and what solutions do we hope for from digital technologies? What impact does digitalisation have on how we live, work and have fun? Does digitalisation make our lives easier or more complicated? Are robots and AI the future for everything? What role does politics play in all of this and what impact does digitalisation and the collective expectations we have of it have on democracy?
We will look at these and other dimensions in order to develop a reflective and critical - not sceptical! - view of digitalisation.
...
Utopie oder Dystopie? Ein techniksoziologischer Blick auf die Digitalisierung
In diesem Seminar werden wir uns gemeinsam viele Fragen stellen. Im Mittelpunkt steht jedoch die folgende: Was erwarten wir als Gesellschaft eigentlich davon, wenn wir uns “Digitalisierung” wünschen? Wir betrachten Digitalisierung dabei als einen Prozess, der keineswegs unausweichlich ist, sondern spätestens in der konkreten Ausgestaltung immer auf gesamtgesellschaftlichen Vorstellungen und Erwartungen gründet.
Welche Probleme sehen wir in der Gegenwart und welche Lösungen erhoffen wir uns von digitalen Technologien? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung darauf, wie wir leben, arbeiten, Spaß haben? Macht Digitalisierung unser Leben einfacher oder komplizierter? Sind Roboter und KI die Zukunft für alles? Welche Rolle spielt die Politik bei all dem und welche Auswirkungen haben die Digitalisierung und die kollektiven Erwartungen, die wir an sie haben, auf Demokratie?
Diese und weitere Dimensionen werden wir betrachten, um gemeinsam einen reflektierten und kritischen – keinen skeptischen! – Blick auf die Digitalisierung zu entwickeln.
Kontakt:
sebastian.wucherer@hcu-hamburg.de
Module:
KM-B-Mod-604.1, KDM-B-Mod-604, Arc-B15-Mod-602/603 (2,5 CP), UD-M15-104, UD-M15-204, UD-M15-302, UD-M15-303, UD-M-15-304, Geo-B-Mod-205, Arc-B-Mod-506, Arc-B-Mod-606, SP-B-Mod-603, SP-B-Mod-604, UD-M-Mod-105, UD-M-Mod-106, UD-M-Mod-205, UD-M-Mod-306, UD-M-Mod-307
Voraussetzung für die Vergabe von CP:
Hinweis zur Prüfungsleistung:
Für 5 CP: Textpräsentation im Seminar + Kurzvideo (2-3 Minuten) + Hausarbeit (20.000 Zeichen)
Für 2,5 CP: Textpräsentation im Seminar + Kurzvideo (1-2 Minuten) + Hausarbeit (12.500 Zeichen)
Die Gewichtung ist in beiden Fällen 70% für die Hausarbeit, 10% für das Video und 20% für die Textpräsentation. Bitte beachten: Das Video wird inhaltlich bereits direkt vorbereitend für die eigene Hausarbeit sein und den Vorbereitungsaufwand für die Hausarbeit etwas verringern.
Sonstige Information:
Unterrichtssprache: deutsch/englisch
Diese Lehrveranstaltung findet im SoSe 24 auf Englisch statt. Die Prüfungsleistung kann in Absprache mit dem Lehrenden auf Deutsch eingereicht werden.
|