Lehrende: Dr. Sibylle Peters; Constanze Schmidt
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: Fachübergreifende Studienangebote
Anzeige im Stundenplan:
Q: Arbeitswelten
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Standort:
Hamburg
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen:
- | 28
Anmeldegruppe: Q-Studies Bachelor
Leistungsnachweis:
Zusätzliche Informationen zu Terminen:
Die Seminarzeiten beinhalten Pausen. Der Termin am 27.4.2024 findet im FUNDUS THEATER I Theatre of Research statt. Die eigene künstlerische Intervention wird zwischen dem 27.4.24 und 1.6.2024 durchgeführt und dokumentiert.
Beschreibung:
Unsere sich ständig wandelnde Arbeitswelt bietet die Chance, den eigenen Beruf und das Arbeitsumfeld in besonderer Weise selbst zu gestalten. Arbeit hat längst Merkmale politischen Handelns übernommen, ihre Performance vor anderen entscheidet über die Bewertung der eigenen Leistung. Individuell bleibt, was ich als Arbeit empfinde.
Wie positioniere ich mich zu technischen, strukturellen, inhaltlichen und persönlichen Entwicklungen – sei es in Hinblick auf Digitalisierung, KI, 4 Tage-Woche, Homeoffice, Burnout, Boreout, Prekarisierung, soziale Fragen, Nachhaltigkeit oder den Wegfall ganzer Berufsfelder?
Im Seminar geht es darum, sich der eigenen Agency in Hinblick auf aktuelle und zukünftige berufliche Tätigkeiten bewusst zu werden. Ziel ist es, die eigene Arbeit, den Nebenjob, das Studium, das Ehrenamt, die Care-Arbeit und das konkrete Arbeitsumfeld als gestaltbar zu erfahren. Anhand von performativ-spielerischen Verfahren der künstlerischen Forschung (Atmosphärenforschung, Instruction Art, Intervention) beschäftigen wir uns mit der Frage „Wie will ich arbeiten?“. Durch neue Arbeitswirklichkeiten testen wir die Wirklichkeiten an den Arbeitsplätzen.
Kontakt:
constanze.schmidt@hcu-hamburg.de
Module:
SF_B03, Q-B-Mod-100, Q-B-Mod-200
Voraussetzung für die Vergabe von CP:
Erfolgreiche Teilnahme an einer der vorgegebenen Prüfungsarten. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Konzept, Durchführung, Dokumentation und Reflexion einer Intervention an einem halböffentlichen Arbeitsplatz (Beruf, Nebenjob, Studium, Ehrenamt, Carework) sowie eine Präsentation der Dokumentation vor Studierenden des Seminars.
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