Lehrende: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz
Veranstaltungsart: Vorlesung, Übung
Orga-Einheit: Stadtplanung
Anzeige im Stundenplan: SP:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Standort: Hamburg
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen: - | 30
Leistungsnachweis:
Zusätzliche Informationen zu Terminen: Die Veranstaltung findet vorauss. in Präsenz an der TUHH statt.
Beschreibung: Inhalt: In der Lehrveranstaltung stehen planerische und betriebliche Organisationsprozesse von öffentlichen Verkehrssystemen im Vordergrund. In einem praxisorientierten Übungsprojekt werden die Inhalte am Beispiel eines Busnetzes vertieft. Folgende Themenfelder und Systemelemente werden behandelt: Netzplanung - Fahrplangestaltung - Betriebskonzepte - Anforderungen Fahrzeugtechnik und Betriebssteuerung - Bauliche Anforderungen - Inter- und multimodale Vernetzung von Verkehrsträgern - Einbindung in Gesamtverkehrskonzepte - Finanzierung, Wettbewerb - Organisationsstrukturen Die Themen werden mit Gastreferenten diskutiert und in einer Exkursion veranschaulicht. Wissen: Studierende können: - ÖV-Systeme mit Fachvokabular beschreiben - das Gesamtsystem ÖV mit den Interdependenzen der verschiedenen Systemelemente skizzieren - die Anforderungen an ein ÖV-System aus verschiedenen Perspektiven erklären - die Rolle des ÖV im Personenverkehr erläutern Fertigkeiten: Studierende können: - ein Verkehrssystem systematisch entwickeln, für das es keine eindeutig richtigen oder falschen Lösungen gibt - sich in einer unübersichtlichen und unvollständigen Datenlage zurechtfinden - unterschiedliche Alternativen entwickeln und abwägen - angemessene Analysemethoden und Darstellungsformen auswählen oder entwickeln - ihr eigenes Verkehrskonzept unter Berücksichtigung konkurrierender Anforderungen reflektieren und beurteilen Personale Kompetenzen: Sozialkompetenz: Studierende können: - die Projektarbeit in einer Arbeitsgruppe erledigen, d. h. auch die Arbeit inhaltlich sinnvoll auf alle Gruppenmitglieder verteilen - angemessenes Feedback geben und mit Rückmeldungen zu eigenen Leistungen konstruktiv umgehen - eigene Ergebnisse vor anderen vertreten Selbstständigkeit: Studierende können: - in einem vorgegebenem Rahmen eigenständig ein Buskonzept entwerfen - den Schwerpunkt der Arbeit selbstständig bestimmen und begründen - den Arbeitsprozess inhaltlich und zeitlich einteilen und abarbeiten - eine schriftliche Arbeit selbstständig erstellen - Konsequenzen ihres Lösungsvorschlags einschätzen Literatur: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen / VDV-Förderkreis (Hrsg.) (2010) Nachhaltiger Nahverkehr. Köln. (2 Bände) Wuppertal Institut (2009) Handbuch zur Planung flexibler Bedienungsformen im ÖPNV : ein Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge in nachfrageschwachen Räumen. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Bonn. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2009) HVÖ - Hinweise für den Entwurf von Verknüpfungsanlagen des öffentlichen Personennahverkehrs. FGSV Verlag. Köln. Kirchhoff, Peter (2002) Städtische Verkehrsplanung – Konzepte, Verfahren, Maßnahmen. Vieweg+Teubner Verlag. Wiesbaden. Kirchhoff, Peter & Tsakarestos, Antonius (2007) Planung des ÖPNV in ländlichen Räumen, Ziele – Entwurf- Realisierung.Vieweg+Teubner Verlag. Wiesbaden Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2008) Richtlinien für integrierte Netzgestaltung: RIN. FGSV-Verlag. Köln. Die Anmeldung bei StudIP wird vorausgesetzt.
Kontakt: gertz@tuhh.de
Module: Wahlfach, SP-M-Mod-308, SP_M0308 (BSPO 2009)