Lehrende: Renske Ebbers; Anne Pretzsch
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: Fachübergreifende Studienangebote
Anzeige im Stundenplan:
Q:Forschen+Experim.
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Standort:
Hamburg
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen:
- | 30
Anmeldegruppe: Q-Studies Master
Leistungsnachweis:
Zusätzliche Informationen zu Terminen:
Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres ausschließlich digital statt.Einführungstermin am 12.04.21 / 14:00 Uhr digital
Beschreibung:
In diesem Seminar vermitteln die beiden freischaffenden Künstler*innen einen Einblick in die Ideenfindung mit künstlerischen Forschungsmethoden. Es geht um die Frage, wie künstlerische Forschung andere kreative Prozesse (zb Stadtplanung oder Architektur) positiv beeinflussen und bereichern kann. Im neoliberalen Zeitalter schauen wir bei Kreativen vor allem auf die innovativen Strukturen, auf ihr Denken “out-of-the-box”, aber der künstlerische Prozess zeichnet sich auch durch viel Zeit und Raum zum Scheitern sowie Mut zum Experiment aus. Man verliert die Möglichkeit wirklich Neues zu produzieren, wenn Forschung durch Optimierungswahn ersetzt wird. Wir wollen einen neuen Blick auf Forschung als Versuch mit künstlerischen Methoden ermöglichen. Das Seminar verbindet die Erforschung einer eigenen künstlerischen Praxis, des eigenen Studienfeldes und des wissenschaftlichen Diskurses.
Kontakt:
renske.ebbers@hcu-hamburg.de
anne.pretzsch@hcu-hamburg.de
Module:
Q-M-Mod-001
Voraussetzung für die Vergabe von CP:
Erfolgreiche Teilnahme an einer der vorgegebenen Prüfungsarten. Es besteht Anwesenheitspflicht.
2,5 CP: Präsentation und Projektskizze
Sonstige Information:
Literaturhinweise:
Borrup, Tom. “Just Planning: What Has Kept the Arts and Urban Planning Apart?” Artivate, vol. 6, no. 2, 2017, pp. 46–57. JSTOR, www.jstor.org/stable/10.34053/artivate.6.2.046. Accessed 11 Jan. 2021.
Lehmann, Hans-Thies. Postdramatic Theatre Abingdon, Oxon: Routledge, 2006. p.145-175
Performance text (parataxis, simultaneity, density, plethora, musicalization, scenography, warmth and coldness, physicality, concrete, interruption of the real, event/situation) p.85-107
Aspects of Performance: text - space - time - body - media p.145-175
Find it here :https://monoskop.org/images/2/2d/Lehmann_Hans-Thies_Postdramatic_Theatre.pdf
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