SP-B-603-103 New Towns

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Andreas Pfadt

Veranstaltungsart: nach gewählter Lehrveranstaltung

Orga-Einheit: Stadtplanung

Anzeige im Stundenplan: WF: New Towns

Anrechenbar für: Wahlmodule, Interdisziplinäres Wahlmodul

Semesterwochenstunden: 2

Standort: Hamburg

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen: - | 30

Leistungsnachweis:
Individuelle Prüfungsleistung - 2,5 CP

Beschreibung:
New Towns – auf der Suche nach der Stadt der Zukunft
Planstädte –, Leitbilder, Konzepte, Städtebau und Architektur
Beispiele innerhalb und außerhalb Europas

Der Begriff ‚New Town‘ bezieht sich nicht nur auf die englischen Stadtgründungen der Nachkriegszeit. Bei den aktuellen Gründungen neuer Städte in Afrika und Asien wird dieser Begriff ebenfalls verwendet. Der deutschen und auch umfassenderen Begriff ‚Planstadt‘ dagegen schließt geplante Stadterweiterungen ein und umfasst die gesamte historische Dimension geplanter und neuer Städte.

Bei dem Wahlfach geht es vor allem darum, sich anhand aktueller Beispiele neuer Städte mit den Planungs- und Nachhaltigkeitskonzepten, dem Städtebau und der Ar-chitektur auseinander zu setzen.

Während wir hier aus den wenig guten Erfahrungen der Vergangenheit unsere Skepsis gegenüber Vorhaben der Gründung neuer Städte kultivieren, werden in der ganzen Welt in Ländern mit hohem Bevölkerungswachstum zum Teil auf neu gewonnen Polderflä-chen (Songdo, Lingang, Abuja) neue Städte von ungeheuren Ausmaßen und enormer Dichte gebaut; in China (Shanghai) in Hongkong, Singapore, in Südkorea (Songdo), in Nigeria (Abuja 1976, Lagos) und Ägypten (Neue Hauptstadt Kairo 2015), um nur einige Beispiele zu nennen. Im Iran existieren aus jüngster Zeit 12 neue Städte, 30 weiter sind geplant. In Ägypten entstehen zurzeit in der Wüstenregion rechts und links des Nildeltas 15 neue Städte, im ganzen Land sind es ca. 28. Der Übergang zwischen großen Stadt-erweiterungen am Rande großer Metropolregionen und geplanten Entlastungsstädten in der Stadtregion scheint dabei in der Realität fließend.

Ein beruflicher Aspekt dabei ist, dass an diesen Planungen auch deutsche Planungsbü-ros und Institutionen beteiligt sind, unter anderem Gerkan, Marg und Partner – Hamburg (China -Lingang), KPM – Berlin; (Songdong – Südkorea), Speerplan Frankfurt (Abuja Ni-geria, Ägypten 6. Oktober City, China Anting), sowie z.B. ein Forschungsverbund der TU-Berlin in Kooperation mit der Bundesregierung BMBF, (Haschtgerd New Town – Iran).

Das bedeutet, dass Stadtplaner auch wenn sie beruflich hier in Deutschland tätig sein werden, durchaus mit der Frage neuer Stadtgründungen befasst sein werden, sei es in Planungsbüros, mit deren zahllose Dependancen in China, Südkorea, beim DED oder sonst wo; das betrifft aber erst recht auch Studenten, die aus dem Ausland kommen und wieder in ihre Heimatländer zurückkehren – z.B. nach, Iran, China, Ägyp-ten.

Leitbilder
Ein wichtiger Teilaspekt des Themas ist die Frage, welche Leitbilder liegen den neuen Planstädten zu Grunde (Smart City, Ecocity, Neue Gartenstadt u.v.a.m.). u.a. unter den Aspekten von Nachhaltigkeit, Nutzungsmischung, Energieeinsparung, Digitalisierung und nachhaltiger Mobilität.
Dabei soll es in dem Wahlfach schwerpunktmäßig um die planerischen und städtebauli-chen Aspekte gehen, d.h. sowohl um die Planungskonzepte der neuen Städte, als auch um die Elemente und Konzepte des Städtebaus, der Architektur, d.h. neuen Formen der Bebauung sowie um die angestrebte Nachhaltigkeit.

Fragen
Die Leitfragen für dieses Wahlfach sind unter anderem:
• Wie beurteilen wir die zum Teil enorm verdichteten NewTown-Konzepte und die-ser Art Städtebau, die zum Teil unter Beteiligung deutscher Stadtplaner in vielen Ländern wie Iran, Ägypten, Nigeria, Süd Korea und China in der Entstehung be-griffen sind?
• Erfüllen die neuen Städte die Anforderungen, die an eine ‚ganze Stadt‘ zu stellen sind?
• Welche Leitbilder und Visionen ergeben sich daraus für die ‚Stadt der Zukunft‘ (Städtebau, Architektur, Mobilität, Energie, Nachhaltigkeit)?
• Wie beurteilen wir unter diesen Gesichtspunkten die aktuellen städtebaulichen Projekte in Hamburg /Deutschland?
• Was sind daraus die Konsequenzen für unsere städtebauliche Ausbildung und für die aktuelle Berufspraxis?

Lernziele
Lernziele wären unter anderen eine vertiefte Auseinandersetzung mit Leitbildern, Kon-zepten und städtebaulichen Strukturen aktueller internationaler Planstädte. Im Einzelnen würde dazu gehören:
• die Darstellung und Analyse aktueller planerischer und städtebaulicher Konzepte von neuen Städten.
• die Beschäftigung mit stadträumlichen Rahmenbedingungen und historischen Aspekten der Entwicklung neuer Städte.
• die Auseinandersetzung mit aktuellen Leitbildern, die den neuen Stadtgründun-gen zugrunde liegen
• die Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen der Stadtentwicklung in Ländern mit großem Bevölkerungswachstum
• Die vertiefte Auseinandersetzung mit den Aspekten der Gründung, Konzeption und Umsetzung neuer Städte, bezogen unter anderem auf die äußere und innere Erschließung, die Mobilitätskonzepte, die Energieversorgung, der Digitalisierung, die Verteilung und Mischung der Nutzungen, die Freiflächen- und Gebäudestruk-turen und der Gebäudetypen sowie soweit ermittelbar die sozialen Implementatio-nen.
• Die Ableitung von Erkenntnissen und Empfehlungen für die ‚Stadt der Zukunft‘ und die eigene künftige Berufspraxis

Das Wahlfach könnte auch Vorbereitung sein für ein im SoSe 2021 geplantes P3- oder M1-Projekt: ‚Neu-Kaltenkirchen - eine New Town für Hamburg?‘

Kontakt:
Dr. Andreas Pfadt <pfadt@ask-hamburg.de>

Voraussetzung für die Vergabe von CP:
Als Studienleistung sollen Referate erarbeitet werden, die sich beispielhaft mit New Towns innerhalb stark wachsender Metropolregionen in Afrika und Asien befassen, die in den letzten 20-30 Jahren entstanden sind oder sich in der Planung und Entwicklung befinden, z.B.:
• Ägypten (Neue Städte im Nildelta – Badya, Neu Kairo, uvam.)
• Südkorea - New Town Songdo,
• China Shanghai - (Ling Gang, Tianjin Öko-Stadt)
• Nigeria Abula, (Cenetary City).
• Hongkong (North Lantau New Town, Tin Shui Wai New Town u.v.a.)
• Singapore (Yishun, Tampines)

Diese Stadtregionen sollen, soweit die erreichbaren Unterlagen das zulassen, nach den Aspekten regionaler Einordnung, Planungs- und Städtebaukonzept, Mobilitätskonzept, Bebauung und Gebäudeformen, Architektur und Aspekte der Ökologie, Energieversor-gung und Nachhaltigkeit dargestellt, analysiert und bewertet werden. Erwartet wird als einzelne Studienleistung die Darstellung und Bewertung einer ausgewählten ‚New Town‘ oder Analyse und Aufarbeitung der Stadtentwicklungskonzepte als Entwicklungs-rahmen für neue Städte in einer vorgeschlagenen Metropolregionen mit Vortrag und kommentierter und textlich ergänzter Präsentation.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 6. Nov. 2020 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
2 Fr, 13. Nov. 2020 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
3 Fr, 20. Nov. 2020 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
4 Fr, 27. Nov. 2020 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
5 Fr, 4. Dez. 2020 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
6 Fr, 11. Dez. 2020 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
7 Fr, 8. Jan. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
8 Fr, 15. Jan. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
9 Fr, 22. Jan. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
10 Fr, 29. Jan. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
11 Fr, 5. Feb. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
12 Fr, 12. Feb. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
13 Fr, 19. Feb. 2021 10:15 11:45 Digital Dr. Andreas Pfadt
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Individuelle Prüfungsleistung - 2,5 CP Sa, 13. Mär. 2021 23:59-24:00 N.N. Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Dr. Andreas Pfadt