KM-B-305-100 Projektmanagement im Kulturbereich: Theorie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Heike Lüken

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Kultur der Metropole / Kultur - Digitalisierung - Metropole

Anzeige im Stundenplan: KM:Projektmanangment

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Standort: Hamburg

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen: - | 61

Leistungsnachweis:

Zusätzliche Informationen zu Terminen:
Die Lehrveranstaltung findet vollständig als Onlineveranstaltung statt.

Beschreibung:
„Von einem Live-Musik-Club-Betreiber wird heutzutage weit mehr verlangt als nur eine gute Vernetzung in der Live-Musik-Szene, ausgeprägte Handlungs-initiative, hohe Aktionsgeschwindigkeit, Engagement, Geschick bei der Auswahl der Live-Acts und fundierte Booking-Erfahrung. Vielmehr muss er zugleich ein mindestens ebenso versierter und kompetenter Gastronom, Personalleiter und rechtssicherer Ökonom sein, um den Anforderungen gerecht zu werden, die allein durch gesetzliche Bestimmungen und Auflagen – vom behördlichen Antragswesen über die GEMA bis hin zu personal- und steuerrechtlichen Anforderungen – von außen vorgegeben sind (Rhein 2007, S.175ff.).“ Was Isgard Rhein hier für den Live-Musik-Club-Betreiber beschreibt, gilt für jede Veranstaltung - egal ob es sich dabei um ein mehrtätiges Festival, die kreative Umnutzung eines bestehenden Gebäudes oder einen Filmabend handelt. Kunst ist nicht planbar, daran ist festzuhalten. Die Rahmenbedingungen der Aus- und Darstellung künstlerischer, kreativer und kultureller Produktionen aber sehr wohl. Diese sind eingebettet in einen kulturpolitischen Kontext, sie benötigen zur Umsetzung finanzielle Mittel und Zeitmanagement. Kurz: Für die Realisierung kultureller Projekte sind Projektmanagement-Kenntnisse essentiell. Projektplanung und -gestaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Evaluation und Mittelakquise sind wesentliche Instrumente des Projektmanagements im Kulturbereich. Sie werden im Seminar vorgestellt und praktisch erprobt: Nach einer theoretischen Einführung in die wichtigsten Begriffe und Werkzeuge des kulturellen Projektmanagements und einem Überblick über kulturpolitische und Förderungsstrukturen werden die Projektmanagement-Instrumente am Beispiel eines eigenen Projekts genutzt, vorgestellt und diskutiert.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Grundzüge des Projektmanagements, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Kulturmarketings, der Evaluation und der Mittelakquise zu vermitteln und für eigene Projekte anwendbar zu machen sowie einen Überblick über Förderstrukturen und aktuelle kulturpolitische Debatten zu erhalten.

Das Seminar setzt eine Bereitschaft zur Entwicklung und virtuellen Planung eines eigenen Projektes im Laufe der Vorlesungszeit voraus. Im Rahmen des zweiwöchentlichen Seminarrhythmus wird neben der aktiven Teilnahme an den Inputs und Diskussionen die Erstellung und die fristgerechte Abgabe der jeweiligen Dokumente (z.B. Förderantrag, Kostenaufstellung, Marketingkonzept etc.) erwartet. Die Besprechung der eigenen Arbeiten erfolgt in Gruppenarbeit sowie im Plenum in der Seminarzeit (via Zoom). Die Dokumente können im Anschluss an die Vorlesungszeit überarbeitet und sollen gebündelt als Portfolio zum 31.3.2021 eingereicht werden.

Kontakt:
Heike Lüken: post@heikelueken.de

Module:
KM-B-Mod-305, KM-B09-0304

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 6. Nov. 2020 10:15 13:45 Heike Lüken
2 Fr, 20. Nov. 2020 10:15 13:45 Heike Lüken
3 Fr, 4. Dez. 2020 10:15 13:45 Heike Lüken
4 Fr, 18. Dez. 2020 10:15 13:45 Heike Lüken
5 Fr, 8. Jan. 2021 10:15 13:45 Heike Lüken
6 Fr, 22. Jan. 2021 10:15 13:45 Heike Lüken
7 Fr, 5. Feb. 2021 10:15 13:45 Heike Lüken
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Dr. Heike Lüken