Lehrende: Thomas Hagedorn; Paula Florence Heiden; Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling
Veranstaltungsart:
Projekt
Orga-Einheit: Stadtplanung
Anzeige im Stundenplan:
SP: P1-Projekt
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
6
Standort:
Hamburg
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen:
- | 13
Anmeldegruppe: P1-Projekt
Leistungsnachweis:
Zusätzliche Informationen zu Terminen:
Bis auf Weiteres findet diese Veranstaltung ausschließlich digital statt (s.u. Sonstige Informationen). Sollte es die Situation zulassen, wird evtl. eine geblockte Präsenzphase im August/September stattfinden.
Beschreibung:
Hintergrund
Der Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel befindet sich in einer für Flughäfen relativ stadtnahen, urbanen Lage. Seine Anlagen nehmen in etwa 550 ha der Stadtfläche in Anspruch. Eine kleine Teilfläche des Flughafens befindet sich auf dem Gebiet der an Hamburg angrenzenden Stadt Norderstedt.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen über eine Verlegung des Flughafens, v.a. aus Gründen des Fluglärms, von dem 53.000 Hamburger stark betroffen sind, aber auch vor dem Hintergrund fehlender Entwicklungsmöglichkeiten. Lt. aktueller Genehmigung darf die Zahl der jährlichen Flugbewegungen von 2018 rund 160.000 auf bis zu 192.000 ansteigen. Unabhängig von der Entwicklung des Passagieraufkommens blieb die Zahl der Flugbewegungen seit dem Jahr 2000 in etwa gleich. Das Passagieraufkommen stieg von 8,9 Mio im Jahr 2002 mit kurzen Pausen kontinuierlich an. 2018 wurde mit über 17,2 Mio Passagieren ein kleiner Rückgang gegenüber dem Vorjahr verzeichnet (-2,2%). Die Erwartungen gehen bisher davon aus, dass sich das Wachstum fortsetzen wird und bis in die 2030er Jahre genügend Kapazitäten am jetzigen Standort geschaffen werden können. Sollte ein alternativer Standort gesucht werden müssen, stünden in Kaltenkirchen, ca. 20km nördlich des jetzigen Standorts, Flächen zur Verfügung.
Hamburg ist ein bedeutender Standort für die Luftfahrtindustrie und deren Dienstleistungsumfeld. Inwiefern der Flughafenstandort für die Industrie Relevanz besitzt, ist nicht bekannt.
Ziel des Studienprojekts
Das Projekt betrachtet das Gelände des Flughafens als potentielle Konversionsfläche. Unabhängig davon wie sich die Luftfahrt künftig entwickelt, soll das Studienprojekt untersuchen, welche alternativen Nutzungen für die heutigen Flughafenflächen denkbar sind und Lösungsansätze für ein städtebauliches Konzept entwickeln.
Dabei werden klassische Methoden der Stadtplanung angewandt:
• Bestandserhebung, -analyse (inkl. Umfeld, Erschließung, techn. und soziale Infrastruktur)
• Bedarfsstudien
• Leitbild und Konzeptentwicklung
• Städtebaulicher Entwurf
• Kalkulationen
Kontakt:
thomas.hagedorn@hcu-hamburg.de
Module:
SP-B-Mod-102
Vorkenntnisse/ Voraussetzungen für die Teilnahme:
Teilnahme an gleichnamiger Projektwerkstatt obligatorisch
Voraussetzung für die Vergabe von CP:
siehe Modulkarte
Sonstige Information:
Informationen zum Ablauf des Projektes als digitales Format erhalten Sie von den jeweiligen Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung. Die hier beschriebenen Inhalte können bei Bedarf abweichen.
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